Bilder / Videos

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ablenkwerke

Fliessende Lawinen werden durch Leitdämme umgelenkt. Damit wird die Wahrscheinlichkeit (sekundär die Intensität) eines Lawinenereignisses…

Lawinen-Stützverbauungen haben in der Schweiz eine lange Tradition. Erste Verbauungen wurden bereits im 19. Jahrhundert als gemauerte Terrassen…

Trachtbach

 Am 23. August 2005 früh morgens ereignete sich ein Murgang im Trachtbach. Ursache dafür war eine Rutschung im Ritziwald (Bild 1). Im Dorf…

Der November 2002 war fast in der ganzen Schweiz ungewöhnlich feucht. Gemäss Messungen von MeteoSchweiz erreichte der Monatsniederschlag im Kanton…

Neben den einfachen Mitteln wie Sandsäcken und Schalungsbrettern sind in den vergangenen Jahren viele neue mobile Hochwassersysteme entwickelt worden.…

Der mobile Hochwasserschutz gewinnt an Bedeutung. Nur ein Teil der bestehenden Risiken infolge Hochwasser und Überschwemmung kann mittels permanenten…

Am 1. September 2002 ging in Lutzenberg nach extremen Starkniederschlägen eine relativ kleine Rutschung runter. Ein Wohnhaus wurde frontal getroffen…

Die Schattenbachlawine bei Walenstadt im Kanton St. Gallen ist eine berüchtigte Lawine, die sich hier als grosse Staublawine ins Tal bewegt.

 

Die…

Es gibt mittlerweile eine grosse Anzahl von bewährten Schutzmassnahmen, welche je nach örtlichen Gegebenheiten miteinander kombiniert werden können.

Das Hochwasser an der Engelberger Aa 2005 richtete grossen Schaden an und bedurfte grosse Investitionen um Schutzbauten an der Engelberger Aa zu…