Bilder / Videos

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Der historische Bergsturz am Rossberg gilt als «Lehrbuchbeispiel» eines Bergsturzes. Nach den nassen Jahren 1804 und 1805 sowie starken Regengüssen im…

Erster Bergsturz 

Am 18. April 1991 stürzten bei Randa im hinteren Mattertal rund 15 Millionen m3 Fels zu Tal. Die Felsblöcke waren teilweise so…

Im Winter 1994 beschleunigte sich ein alter Rutschhang in den Freiburger Voralpen unerwartet rasch. Auf dem Gebiet der Gemeinde Plasselb wurden die…

Seit 1860 ist die Gletscheroberfläche im Bereich des Gletschersees um über 200m abgesunken. Die Gletscherzunge hat sich seither um rund 1.6 km…

Am 31. Mai 2006 kam es bei der Gemeinde Gurtnellen (UR) zu einem Felssturz von 5000 Kubikmetern. Mehrere Grossblöcke erreichten die Autobahn A2 und…

Am 1. September 2002 ging in Lutzenberg nach extremen Starkniederschlägen eine relativ kleine Rutschung runter. Ein Wohnhaus wurde frontal getroffen…

Der Wald leistet einen wesentlichen Beitrag zum Schutz unseres Lebensraumes vor Naturgefahren. An vielen Orten bewahren Schutzwälder tiefer gelegene…

Die Alpen entstanden vor 50 - 5 Mio. Jahren. Ein Gebirge dieses Alters ist geologisch jung und zeichnet sich durch markante hohe Berggipfel und tief…

Im Oktober des Jahres 2000 gingen über dem Wallis tagelang kräftige Regenfälle nieder. Diverse Erdrutsche verschütteten Strassen-, Bahn- und…