Bilder / Videos

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Der Wald leistet einen wesentlichen Beitrag zum Schutz unseres Lebensraumes vor Naturgefahren. An vielen Orten bewahren Schutzwälder tiefer gelegene…

Der Film "Lebensadern schützen - natürlich" porträtiert die Schutzwaldbewirtschaftung am Beispiel des Trügliwaldes (Kt. Obwalden)

Freitag 30. Mai 2008

Am Vormittag stieg der Pegel des Gletschersees trotz starker Zuflüsse nicht an. Die Lütschine wurde im Laufe des Tages zunehmend…

Die Alpen entstanden vor 50 - 5 Mio. Jahren. Ein Gebirge dieses Alters ist geologisch jung und zeichnet sich durch markante hohe Berggipfel und tief…

"Schutzbauten werden immer dort erstellt, wo die optimalste Wirkung mit dem geringsten bautechnischen Aufwand erzielt werden kann. Bei den…

Der Sturm Lothar fegte am 26. Dezember 1999 mit Windspitzen von bis zu 249 km/h über die Schweiz und erreichte damit Orkanstärke. Er fordertet mehrere…

Vivian war ein schwerer Orkan, der im Februar 1990 in Europa wütete und auch in der Schweiz grosse Schäden verursachte. Hierzulande traf der Sturm vor…

In Stürmen auftretende, hohe Windgeschwindikeiten, können nebst Windwurf auch zu direkten Schäden an Gebäuden führen. Am 29. April 2014 stürzte in…

Durch seine Exponiertheit ist der Wald häufig von Stürmen betroffen. Grossflächige Schäden durch Windwurf sind oftmals die Folge davon. Solche…

Der Frühling 2011 war vielerorts in der Schweiz der trockenste seit Messbeginn im Jahr 1864. Zudem wurden die Rekordtemperaturen des Frühlings 2007…