«schutz.wald.mensch» Lernpfade

In den Schweizer Bergregionen werden zur Zeit insgesamt acht Lernpfade zum Thema Naturgefahren und Schutzwald gebaut. Die Lernpfade, welche an den Standorten Grafenort, Altdorf, Werdenberg, Poschiavo, Morschach, Adelboden, Moléson und Anzonico entstehen, werden erstellt und finanziert durch die Organisationen «Gruppe Öffentlichkeitsarbeit Wald und Naturgefahren» (GOWN), die Umweltbildungsorganisation Silviva und den Elementarschaden-Pool. 

 

 Ein Ausschnitt aus dem Projektbeschrieb von schutz.wald.mensch: 

«Der Wald ist ein elementarer Teil unseres Lebens. Er beherbergt eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren, er bietet uns Raum für Freizeit und Erholung, wir gewinnen durch die Nutzung des Holzes einen äusserst vielseitigen Rohstoff und er schützt uns auch vor Naturgewalten. Auf den Lernpfaden schutz.wald.mensch stossen wir auf die Spuren solcher Naturgewalten und erleben auf eindrückliche Weise, wie ein Schutzwald wirkt. Diese Erfahrung soll dazu beitragen, die Bedeutung des Schutzwaldes bleibend in unserem Denken und Handeln zu verankern.» 

Weitere Informationen: www.schutz-wald-mensch.ch